🇬🇧️ Increase the font size by [Ctrl]+[+]
until the forums below look good for you
(smaller with [Ctrl]+[-]), then close this box here
(click the X in its top right corner).

🇩🇪️ Erhöhe mit [Strg]+[+] die Schriftgröße,
bis die Foren unten für dich gut aussehen
(kleiner mit [Strg]+[-]), dann schließe diese Info
(klick auf das X hier oben rechts).

Doppelmoppel Deutsch+Englisch?

Hier kannst du Fragen zur Community stellen, zu den Foren, zum Chat usw., anderen beim Nutzen der Community helfen oder Vorschläge für mögliche Verbesserungen machen.
Post Reply
Cuscortoskos
L10+
L10+
Posts in topic: 1
Has thanked: 66 times
Been thanked: 57 times

Doppelmoppel Deutsch+Englisch?

Post by Cuscortoskos »

Ich stelle fest, dass viele Sachen in beiden Sprachen vorhanden sind. Nun sind sie auch meist in beiden Sprachen gleich relevant. Wie ist das gedacht — sollte ich dann auch meine Antworten immer in den anderen Forenbereich übersetzen, oder wäre das zuviel Doppelmoppel am Ende? Oder lieber nur auf einen Bereich konzentrieren? Es kostet halt immer Zeit, alles extra zu übersetzen und gewissermaßen in zwei Communitys parallel aktiv zu sein. Ich würde da eher zur englischen tendieren, weil ich im Internationalen schon rein volumenmäßig viel größeres Potenzial sehe, zudem sollte jeder auch nur halbwegs intelligente/gebildete Mensch heutzutage doch des Englischen mächtig sein!?

Andererseits will ich aber die Community bzw. das gesamte Projekt gern so gut ich kann unterstützen und falls sonst im deutschen Forenbereich nix losginge, wäre ich auch bereit, hier eben ordentlich mitzumischen, soweit es meine sehr knappe Zeit mir erlaubt ...
VoysonM
Professor General Voyson Molaskes
(Community Admin)
Professor General Voyson Molaskes<br>(Community Admin)
Posts in topic: 2
Profile news headline: Translating the FD PDF
Has thanked: 82 times
Been thanked: 347 times

Re: Doppelmoppel Deutsch+Englisch?

Post by VoysonM »

Ich übersetze alle meine Beiträge, wobei die Übersetzung jeweils weit weniger Zeit beansprucht als das Schreiben des Textes, egal in welcher Sprache. Ich kopiere mir einfach den Text und übersetze Zeile für Zeile. Ist natürlich eine Fleißarbeit, aber auch nicht sooo schwer und eben auch nicht sonderlich zeitaufwändig.

Ob und inwieweit man das macht, muss jeder für sich entscheiden. Jeder Beitrag ist wertvoll, ob nun nur im deutschen Bereich oder nur im englischen Bereich oder in beiden. Jeder regt potenziell wieder andere an, liefert Informationen, stellt wichtige Fragen oder hat ähnliche Effekte, die für die Community positiv sind. So gesehen sind übersetzte Beiträge trotz des scheinbaren Mehraufwands wahrscheinlich sogar effizienter als zwei originäre Beiträge in nur einer Sprache zu schreiben, was zumindest meiner Erfahrung nach eben deutlich mehr Zeit beansprucht als Schreiben+Übersetzen.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, gibt es durchaus Nutzergruppen, die kein Englisch können bzw. es nicht so gut können, dass sie sich darin sicher genug fühlen, wie etwa besonders junge Leute. Diese können aber durchaus sehr wertvoll zur Gesamtdiskussion beitragen und natürlich auch von Informationen und Gedankenanregungen profitieren.
Tom G
L20+
L20+
Posts in topic: 1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 71 times

Post by Tom G »

Ich finds gut, wie es ist. Nein, es kann nicht jeder (gut) Englisch. Und das müssen keine dummen oder schlechten Menschen sein! Es kann nicht jeder alles, und ich finde es zudem auch ganz angenehm, wenn ich auch auf Deutsch schreiben kann. Die wichtigsten Sachen sollte man natürlich ins Englische übersetzen bzw. aus dem Englischen ins Deutsche, aber ansonsten finde ich die Sache mit zwei Communities unter einem Dach cool so. Bitte nicht wieder ändern, wenns ok ist!
VoysonM
Professor General Voyson Molaskes
(Community Admin)
Professor General Voyson Molaskes<br>(Community Admin)
Posts in topic: 2
Profile news headline: Translating the FD PDF
Has thanked: 82 times
Been thanked: 347 times

Post by VoysonM »

Keine Sorge, die Community wird immer so zweisprachig bleiben. Ich habe durchaus im Vorhinein abgewogen, ob ich mir welchen Aufwand warum machen sollte oder nicht. ;)
Post Reply
  • Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post

Return to “ℹ️ Rund um die Community”