🇬🇧️ Increase the font size by [Ctrl]+[+]
until the forums below look good for you
(smaller with [Ctrl]+[-]), then close this box here
(click the X in its top right corner).

🇩🇪️ Erhöhe mit [Strg]+[+] die Schriftgröße,
bis die Foren unten für dich gut aussehen
(kleiner mit [Strg]+[-]), dann schließe diese Info
(klick auf das X hier oben rechts).

Neu: PDF, Flyer und Website verbessert | 211008

Abonniere dieses Blog-Forum, um über neue Ausgaben des PDF-Handbuchs und andere relevante Neuigkeiten zur Demokratie der Zukunft benachrichtigt zu werden!
Post Reply
VoysonM
Community Admin + Book Author
Posts in topic: 5
Profile news headline: Translating the FD PDF

Neu: PDF, Flyer und Website verbessert | 211008

Post by VoysonM »

Die Website http://Demokratie-der-Zukunft.info ist nun sehr viel kompakter und effizienter aufgebaut
und hat direkt auf der Startseite den neugestalteten herunterladbaren Flyer.

Die neue PDF-Version (herunterladbar von der Website) verlinkt nun die Online-Community,
die Kapitel-Icons wurden alle durch deutlich verbesserte ersetzt
und das Textlayout wurde nochmals komplett durchoptimiert.

Demnächst beginne ich mit der Übersetzung vom Deutschen ins Englische,
parallel dazu wird es auch von der deutschen PDF immer mal Updates geben.
Tom G
L40+
L40+
Posts in topic: 1

Re: Neu: PDF, Flyer und Website verbessert | 211008

Post by Tom G »

Allet schick, jefällt mir. Das mit den Kapitel-Links auf die PDF ist ja mal genial, ich wusste bisher gar nicht, dass das geht. Lädt ein bissl lange, zumindest bei mir hier, aber sind halt auch 14 MB jedesmal. Scheint irgendwie nicht gecached zu werden, oder liegt das nur an meinem Browser? Wirkt aber jedenfalls alles in allem richtig gut. Toppi! :)
VoysonM

Post by VoysonM »

Vielen Dank für das positive Feedback, freut mich sehr! :)

Die Kapitel-Kurzlinks-Technologie habe ich in der jetzt verwendeten Form selbst entwickelt. Prinzipiell unterstützt PDF solche Hashtag-Links und man kann das beim PDF-Export aktivieren. Dass das mit Kurzlinks und automatischem Aufruf der aktuellsten Version geht, dafür sorgt die von mir entwickelte Technologie, die Browser- und Servercode einsetzt (JavaScript, PHP, AJAX/AJAJ, HTTP, htaccess).

Eigentlich sollte die aktuellste Version vom Browser gecachet werden und nur dann neu geladen werden, wenn sich die Version geändert hat, aber vielleicht machen das die Browser auch nicht korrekt. Ich werde bei Gelegenheit aber auch nochmal in mein Script schauen, ob ich nicht am Ende doch irgendwo den Reload erzwinge. Dann würde ich das natürlich ändern. Habs mal in meine To-Do-Liste eingetragen. :)
Adam84
L40+
L40+
Posts in topic: 3

PDF-Direktlinks

Post by Adam84 »

Respekt, ich hab das grad mal etwas gründlicher ausgetestet und die PDF-Links sind absolut robust programmiert. Das mit dem Caching sollte durchaus nochmal angeschaut werden, das wäre das I-Tüpfelchen, aber auch sonst bereits eine sehr ordentliche Arbeit! Könnte Schule machen und sich als Standard-Lösung für elaboriertere Websites sogar durchsetzen. Wird die Seite mit den ganzen Kapitel-Links auch automatisch generiert?
VoysonM

Post by VoysonM »

Danke für das positive Feedback, freut mich!

Die Kapitel-Links-Seite http://Demokratie-der-Zukunft.info/?/Alle-Kapitel-Links muss ich leider immer manuell pflegen, da wüsste ich nicht, wie ich das ohne enormen Recherche- und Programmieraufwand automatisieren könnte. Ich denke, die manuelle Variante ist da doch die insgesamt effizienteste.
Adam84
L40+
L40+

Post by Adam84 »

Sorry für die ultraspäte Antwort, hatte zwischenzeitlich ganz vergessen, dass ich hier ja auch angemeldet bin und war viel anderswo unterwegs, vor allem auf Telegram, aber da komm ich nun leider nicht mehr rein nach nem PC-Wechsel, total beknackt programmiert das! Und ich habe gestern mal alte Notizen gesichtet und bin da wieder auf das Forum hier gestoßen. Klar, viel ist hier noch nicht los bisher, trotzdem scheints halbwegs am Leben zu sein, immerhin, und du selbst arbeitest ja offenbar noch fleißig an der englischen Version und Sachen rund um das Konzept, wie etwa den Trailer. Dafür von meiner Seite ein dickes RESPEKT!

Was nun die Kapitellinks angeht, da wäre ich sicher zu faul, das alles per Hand einzupflegen, und würde mich ergo hinsetzen und versuchen, nen Algorithmus dafür zu coden. Aber klar, das kann auch schiefgehen und dann hat man viele Wochen umsonst vergeudet. Ist hier ja echt tricky, weil aus ner PDF die Daten extrahiert werden müssen. Da hätte ich jetzt so auf die Schnelle auch keinen Ansatz mal eben parat, wie man da rankommt über die üblichen Technologien (PHP und Co). Vermutlich machst du es also richtig, ist ja auch trotz viel dennoch halbwegs überschaubar. Und du scheinst ja wirklich sehr viel Ahnung zu haben, wie das alles so rundläuft, was die Websites angeht, und auch dieses Forum. Ich kenne wirklich zig phpBB-basierte Foren und dieses hier ist nicht nur optisch, sondern auch von der Funktionalität her das Beste, das ich kenne. In deinem Blog habe ich vorhin auch mal wieder gelesen, dass du ja eben nicht nur so simpel moddest wie die meisten (bzw. die allermeisten modden ja noch nichtmal und nehmen phpBB so grottig wie es vanilla eben ist), sondern du codest richtig hart eigene Hacks rein, um die Security und Usability zu verbessern. Das gibts wirklich sehr selten, noch dazu so, dass es auch komplett sinnvoll ist, wie die Code-Beispiele zeigen. Nutzt du zufällig FSMs (Finite State Machines) oder gar SDL (Specification and Description Language)?
VoysonM

Post by VoysonM »

Hallo Adam84, vielen Dank für das Feedback! :) Und herzlich willkommen zurück! :) Leider ist es hier bisher so, dass die meisten Nutzer nur immer mal was schreiben, wenn ich sie von extern mal wieder anhaue (die meisten kenne ich von früher, hab da entsprechend E-Mail- oder Telefonkontakt), das ist auf Dauer schon etwas ermüdend und enttäuschend, wenn das nicht von selber mal ins Rollen kommt. Ein paar wenige sehr positive Ausnahmen gibts aber auch schon, das freut mich umso mehr, und ich freue mich natürlich generell über jeden, der hier was schreibt, auch wenn es nur selten sein sollte, was selbstverständlich viel besser ist als gar nix. ;)

Bei der PDF ermittle ich seit Kurzem die Seitenzahl via PHP, einfach aus dem rohen String von file_get_contents, per preg_match_all und dann alle "Page/Parent" zählen, das klappt bisher bei beiden Ausgaben, englisch mit aktuell 325 Seiten und auch deutsch mit aktuell 638 Seiten und zahlreichen Bildern. Das dürfte also generell immer klappen, zumal ich über Ubuntu eine feste Produktions-Pipeline habe und sich nix mehr am PDF-Format ändern dürfte.

Bei Gelegenheit kann ich mal schauen, ob man da auch die PDF#Destinations, was die Kapitel-Links sind, sauber extrahieren kann via preg_match_all. Wäre dann natürlich eine gute Option. Andererseits habe ich über meine manuellen Listen auch schon gelegentlich Lücken in der PDF aufspüren können, wo durchs Herumeditieren mal Destinations gelöscht worden sind. Das würde ich bei einer automatischen Liste viel schlechter bzw. viel später bemerken. Und die manuellen Listen ermöglichen mir auch ein besseres Fortschritts-Tracking. Rein aus Interesse werde ich mir trotzdem mal anschauen, ob mand as automatisieren könnte.
Last edited by VoysonM 4 months ago, edited 1 time in total.
Adam84
L40+
L40+

Post by Adam84 »

Sehr cool, dass das geht. Ich würde dann aber doch zu substr_count() raten statt preg_match(), rein aus Performance-Gründen, und weil es einfach eleganter ist. PREG ist doch für feste Substrings echter Overkill. Das mit den Destinations würde mich auch mal interessieren, auch wenn ich es grade nicht brauche. Sag Bescheid, wenn du da was rausgefunden hast! :)
VoysonM

Post by VoysonM »

Sehr guter Einwurf mit dem substr_count, werde ich so austauschen! Vielen Dank! :)
Post Reply
  • Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post

Return to “📬 Updates-Blog zur Demokratie der Zukunft”